Häufig gestellte Fragen

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Was ist The Platonist?

The Platonist ist ein Peer-to-Peer-Marktplatz für pre-owned Luxusartikel – aufgebaut auf Transparenz, niedrigen Kommissionen und einem einzigartigen Item-Score, der Käufer:innen den Wert auf einen Blick einschätzen lässt.

Sind die Artikel echt?

The Platonist verbindet Käufer:innen und Verkäufer:innen. Wir halten keinen eigenen Lagerbestand und führen daher keine physische Echtheitsprüfung durch. Dennoch stehen wir für die Qualität der Artikel, die wir auf unserer Plattform zulassen, ein und filtern – gestützt auf Erfahrung und Expertise – Fälschungen von Beginn weg und laufend aus. Verkäufer:innen sind dafür verantwortlich, nur originale Waren anzubieten. Unser Platonist Score hilft, Unterlagen und Zustand transparent zu machen, damit fundierte Entscheidungen möglich sind und beide Seiten Sicherheit gewinnen.

Bei Problemen leitet The Platonist – sofern die Voraussetzungen erfüllt sind – eine Rückerstattung und Rücksendung ein. In solchen Fällen muss der/die Verkäufer:in die Rücknahme akzeptieren und wird dauerhaft von der Plattform ausgeschlossen. Käufer:innen müssen die Rücksendung innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt auslösen.

Wie bezahle ich einen Artikel?

Bequem per Kreditkarte oder mit den im Checkout unterstützten Zahlarten. Die Zahlung bleibt treuhänderisch hinterlegt, bis Sie bestätigen, dass der Artikel wie beschrieben angekommen ist.

Verlangt ihr Kommissionen vom Käufer?

Nein, Käufer:innen zahlen keine Kommission.

Was, wenn ich nicht zufrieden bin?

Sie können innerhalb von 5 Tagen nach Zustellung eine Rückerstattung beantragen. Der Artikel muss dafür im exakt gleichen Zustand wie versandt sein – unbenutzt, unbeschädigt und mit vollständiger Originalverpackung und -dokumentation. Kontaktieren Sie uns unter support@theplatonist.ch und folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail. Bestimmte pre-owned Artikel sind – ausser bei klarer Falschdarstellung – von der Rückgabe ausgeschlossen; dies wird auf der Produktseite ausdrücklich vermerkt.

Zu Ihrem Schutz erhält der/die Verkäufer:in die Zahlung erst, wenn Sie innerhalb von 5 Tagen Ihre Zufriedenheit bestätigen. Bleibt eine Rückmeldung oder Rückgabeanfrage aus, gehen wir von Zufriedenheit aus und die Mittel werden freigegeben.

Muss ich Zollabgaben bezahlen?

In manchen Fällen ja: Wenn der/die Verkäufer:in aus dem Ausland in die Schweiz liefert, können bei der Einfuhr Abgaben anfallen. Wir kennzeichnen solche Fälle bestmöglich auf der Produktseite.

Fallen Abgaben an, können folgende Kosten bei Zustellung entstehen:

  • 8.1% Schweizer MwSt., berechnet auf dem Gesamtwert inkl. Versand
  • Eine Verzollungsgebühr des Transportdienstleisters (typischerweise CHF 13–20)

Diese Gebühren erhebt der Kurier direkt bei Zustellung.

Preloved-Artikel, die innerhalb der Schweiz versendet werden, sind davon nicht betroffen.

Wir bleiben bei der Preisgestaltung transparent und helfen Ihnen gerne mit einer Einschätzung vor der Bestellung.

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Wie stelle ich einen Artikel ein?

Es gibt zwei Wege:

1) Self-Service: Erstellen Sie gemäss E-Mail-Anleitung ein Verkäuferkonto und legen Sie im Dashboard ein Produkt an. Laden Sie Bilder hoch, füllen Sie die Details aus und beantworten Sie den Platonist-Score-Fragebogen. Erfüllt Ihr Artikel die Kriterien, geht das Listing nach Freigabe live. Die all-in Kommission beträgt 7.5% (inkl. u. a. 2.95% Zahlungsgebühr und Plattformkosten).

2) Assisted Selling: Sie liefern Bilder und Eckdaten, wir erstellen das Listing (Uploads, Links, Beschreibungen). Die all-in Kommission beträgt 9.5% (inkl. u. a. 2.95% Zahlungsgebühr und Plattformkosten).

In beiden Fällen zahlen Sie keine Einstellgebühr und bleiben verantwortlich für Rückfragen, den Versand an die Kundschaft und ggf. die fristgerechte Rücknahme. Sie setzen den Verkaufspreis und entscheiden über eingehende Angebote.

Wird ein Artikel innerhalb von 6 Monaten nicht verkauft, behalten wir uns vor, ihn zu entfernen. Generell können Listings, die nicht dem Geist der Plattform entsprechen, abgelehnt oder entfernt werden.

Welche Gebühren habe ich?

Sie bezahlen nur Kommission auf verkaufte Artikel. Für das Einstellen selbst fallen keine Gebühren an.

Wie hoch ist die Kommission?

Je nach Unterstützungsgrad 7.5% bis 9.5% — deutlich unter branchenüblichen Sätzen. Darin enthalten sind u. a. die 2.95% Zahlungsgebühr sowie Plattform-Fixkosten.

Wann werde ich ausbezahlt?

Sobald die Käuferseite den Erhalt und die Akzeptanz bestätigt. Erfolgt innert 3 Tagen keine Rückmeldung und keine Rückgabeanfrage, gehen wir von Zufriedenheit aus und zahlen aus.

Wer übernimmt den Versand?

Sie als Verkäufer:in verpacken und versenden innerhalb von 3 Arbeitstagen. Eine Sendungsverfolgungsnummer ist Pflicht.

Wofür bin ich verantwortlich?

Dafür, dass Artikelbeschreibung und Fotos der Realität entsprechen – inkl. Echtheit. Rücknahmen innerhalb der Fristen bzw. bei Nichtbestehen eines Authenticity-Checks sind zu akzeptieren; bei Letzterem können wir Sie dauerhaft ausschliessen.

Wir authentifizieren nicht selbst, filtern aber Fälschungen nach bestem Wissen aus. Verkäufer:innen bieten nur Originale an. Der Platonist Score macht Unterlagen und Zustand transparent; ein von uns vermittelter Zertifizierungsservice kann die letzte Sicherheit geben.

Bei bestätigten Fälschungen erstatten wir der Käuferseite und leiten die Rücksendung ein; der/die Verkäufer:in wird dauerhaft ausgeschlossen. Käufer:innen müssen eine Rückgabe innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt auslösen.

Steuerliche Pflichten liegen vollständig bei den Verkäufer:innen. The Platonist agiert nur als Vermittler.

Platonist Score

Was ist der Platonist Score?

Eine Skala von 0–5 pro Listing – basierend auf Dokumentation, Verpackung, Zustand und Kaufdatum – um den realen Wert eines pre-owned Luxusartikels besser einschätzen zu können.

Wie wird der Score berechnet?

Verkäufer:innen beantworten kurze Fragen zu Zustand, Dokumenten und Herkunft. Fehlende Elemente senken den Score leicht. Eine 5 steht für vollständig, neuwertig, makellos.

Kann ich ohne Quittung oder Verpackung verkaufen?

Ja, der Score bildet dies ab und ermöglicht dennoch informierte Kaufentscheidungen.

Versand & Rückgabe

Wie lange dauert der Versand?

Nach Versand treffen die meisten Artikel in 3–7 Arbeitstagen ein – je nach Standort und Transportdienstleister.

Kann ich einen Artikel zurückgeben?

Ja – nur bei neuen Artikeln (Platonist Score 5), ohne Angabe von Gründen. Die Rückgabe muss innerhalb von 5 Tagen nach Zustellung beantragt werden.

Wer zahlt die Rücksendung?

Die Käuferseite trägt die Rücksendekosten.

Vertrauen & Sicherheit

Wie weiss ich, dass ich einem/r Verkäufer:in vertrauen kann?

Wir zeigen für jedes Listing den Fragebogen sowie den Platonist Score. Fragen können Sie uns oder direkt an Verkäufer:innen stellen – vor dem Kauf.

Transaktionen ausserhalb der The-Platonist-Infrastruktur sind nicht geschützt; für deren Ergebnis übernehmen wir keine Verantwortung.

Authentifiziert ihr Artikel?

Als Peer-to-Peer-Plattform halten wir keinen Lagerbestand und authentifizieren nicht physisch. Wir wählen Verkäufer:innen sorgfältig aus, machen Echtheit über den Score transparent und ermöglichen Rückgaben bei Unzufriedenheit oder Falschdarstellung gemäss Rückerstattungsrichtlinie.

Plattform & Richtlinien

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Bestellungen der Käuferseite können nach Abschluss nicht storniert werden. Verkäufer:innen müssen zügig versenden. Erfolgt innerhalb von 3 Arbeitstagen kein Versand, erstatten wir automatisch.

Was passiert bei Streitfällen?

Die Verantwortung für Zustand und Echtheit liegt bei der Verkäuferseite. Wir vermitteln nach bestem Ermessen gestützt auf Kommunikation und Belege (Fotos, Tracking etc.). Bei Falschdarstellung erstatten wir der Käuferseite vollständig.

Wie erreiche ich den Support?

Per E-Mail an support@theplatonist.ch. Wir antworten in der Regel innerhalb von 24–48 Stunden (Mo–Fr).

Weitere Fragen? Schreiben Sie uns jederzeit an support@theplatonist.ch.